Was Du schon immer über die Pflüger wissen wolltest

Ein lebender Organismus und der letzte heilige Gral der Studentenschaft.

Eine „Studentenverbindung“ ist ein Oberbegriff für Zusammenschlüsse von Studenten, ähnlich einem Verein, aber mit witzigeren Regeln und Traditionen.

Es gibt verschiedene Arten von Verbindungen, z.B. Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften, Turnerschaften, Sängerschaften und andere Arten von Verbindungen mit zum Beispiel religiöser oder musischer Ausrichtung.

Eine Verbindung besteht aus Füxen (neue Mitglieder), Burschen (Vollmitglieder) und den Alten Herren (nach dem Ende des Studiums).

Die Mitgliedschaft endet nicht mit dem Studiumsabschluss, sondern währt im besten Fall ein Leben lang.

Das haben sich bestimmt schon viele Bundesbrüder gefragt. Aber einfach studieren kann ja jeder. Im besten Falle findest Du endlich ein paar Freunde oder zumindest Bundesbrüder. Bei uns hilft man sich gegenseitig, hat eine vergünstigte Studentenbude und den Anschluss an ein großes Netzwerk. Die Alten Herren unterstützen die Jungen Bundesbrüder geistig und finanziell. Dadurch kommt man mit Kommilitonen bzw. Fachrichtungen zusammen, die man in der „freien Wildbahn“ vielleicht nicht kennengelernt hätte.

Man übernimmt Verantwortung und erlernt damit so ganz nebenbei wichtige Fähigkeiten für die Arbeitswelt.

Also: Nur Vorteile die man als „Normalo“ nicht hat, nuuuuurr Vorteile, ehrlich!

Dieses Geheimnis erfährst Du erst, wenn Du mitten drin bist.

Nein.

Wir fördern die politische Bildung unserer Mitglieder in alle Richtungen, nehmen aber von radikalen und extremen Ansichten und Parteien Abstand.

Ja, warum eigentlich nicht? Weil wir, bedingt durch unsere Traditionen, entschieden haben  keine Frauen aufnehmen zu wollen. Die Deutsche Fußballnationalmannschaft nimmt ja auch keine Frauen auf. Dafür gibt es dann die Deutsche Frauenfußballnationalmannschaft. So ist es auch bei Verbindungen. Es gibt welche, die nur Frauen aufnehmen oder beide bzw. alle drei Geschlechter. Wir halten es so und sind bisweilen ganz gut damit gefahren.

„Wir fechten, weil wir sonst bis zu unserem Tod nicht wissen, ob wir ein Feigling

sind oder nicht!“ (Zitat eines älteren Verbindungsstudenten)

Also: Eine jahrhunderte alte Mutprobe! Wer zu uns gehören möchte, sollte den Mut aufbringen, sich für die Gemeinschaft auf die Planche zu stellen.

Zudem haben das gemeinsame Pauken (Training) und auch die Mensur (Fechtkampf) eine große verbindende Wirkung und vor allem: Weil es Spaß macht! (dem einen oder anderen)

Nein, man ficht miteinander! Aber nicht gegen einen Bundesbruder, also keinen aus den eigenen Reihen. (Obwohl sich das bestimmt schon mal der ein oder andere Bundesbruder gewünscht hat)

Man ficht (ja, FICHT!) mit einem Mitglied einer anderen Verbindung. Man hat vorher (hoffentlich) trainiert und der Gegenpaukant hat in etwa die gleiche Anzahl an Partien wie man selbst. Hier findest Du ein Video, das das ganze eigentlich gut darstellt.

Nein, das kann in der Regel jeder so machen, wie er möchte. z.B. so wie in Fluch der Karibik In der Realität gibt es jede Menge Regeln. Jede Hochschulstadt hat ihre eigenen Fechtregeln, den sog. Comment. Die lernt man dann schon bei Zeiten und durch unseren Fechtmeister.

Das ist keine Frage des Müssens…. bei uns mindestens drei Mal. Danach kannst Du weitermachen oder es lassen.

Klar, der nächste Vorstandsposten ist bereits für Dich reserviert…. die Zeiten sind dann doch wohl schon vorbei.

Wir helfen unseren Bundesbrüdern bei der Vermittlung von Praktika, Jobangeboten usw.

Ja, wird es….aber nicht mehr oder weniger als bei den „Normalstudenten“ auch. Und auch nicht immer, manchmal trinken wir auch Wein. Prost.

Neben dem Studentenstatus benötigst Du mindestens 10 ha Ackerfläche oder einen äquivalenten Viehbestand … Unser Name kommt ursprünglich vom Gasthaus. „Zum goldenen Pflug“ in Halle an der Saale, in der wir gegründet worden sind. Und weil unsere damaligen Bundesbrüder mit dem Wirt gut befreundet waren, haben wir uns diesen Namen gegeben.

Unsere Mitglieder sind Studenten jeglicher Fachrichtungen.

Dazu gibt es einen Berechnungsschlüssel:

Das kommt aber eigentlich eher auf Dich selbst an. Das Verbindungsleben ist prinzipiell auf ein erfolgreiches Studium ausgerichtet.

Du??? 😉 Na, komm vorbei, schreib uns eine eMail oder ruf uns an. Am besten ist es immer, sich die Sache und die Jungs einmal vor Ort anzugucken. Gerne auch zu einer unserer Veranstaltungen.

Ja, Du musst männlich sein, in zusammenhängenden Sätzen sprechen können, die Grundrechenarten beherrschen und Student bzw. angehender Student einer der Hochschulen Münsters sein. Siehe „Was wir erwarten

Am liebsten singen wir Lieder von unseren Alten Herren H.P. Baxter oder James Hetfield.

Die Lieder in den studentischen Gesangsbüchern gehören ebenfalls zur Traditionspflege und entstammen oft dem verbindungstudentischen Milieu. Wichtig ist dabei immer, den Kontext der Zeit zu berücksichtigen.

Sieht vielleicht komisch aus, ist aber so. Band und Mütze sind in den Farben unseres Bundes und damit zeigen sie die Zugehörigkeit zu unserer Verbindung an.

Band und Mütze gehören zu unserer Couleur, und werden im verbindungsstudentischen Umfeld getragen oder wenn man gemeinsam unterwegs ist. Als Fux darfst Du das Band nicht einmal zum Schlafen ausziehen.