Wer wir sind
  • Unsere Burschenschaft wurde 1837 in Halle a.d.Saale von Studenten im Gasthaus „Goldener Pflug“ gegründet. Daraus leitet sich auch unser Name „Pflüger“ ab.
  • Im Jahre 1949 hat sich unsere Burschenschaft in Münster neu gegründet.
  • Mitglied einer Studentenverbindung zu sein, bedeutet für uns Spaß an der Gemeinschaft zu haben, effizient und erfolgreich zu studieren, sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen zu beschäftigen und nach dem Studium miteinander verbunden zu bleiben.
  • Wir sind momentan 20 Studenten, die sich in der Gemeinschaft der Pflüger gefunden haben. Wir leben, lernen und feiern in unserem eigenen Haus im zentral gelegenen Kreuzviertel in Münster.
  • Wir pflegen studentische Traditionen seit 1837. Unsere wohl wichtigste Tradition ist der Lebensbund. Wir stehen füreinander ein und geben uns Unterstützung – sowohl im Studium, im Beruf als auch im Alltag.
  • Politisch sind wir nicht festgelegt. Eine Mitgliedschaft in politisch extremen Gruppierungen und eine Mitgliedschaft bei den Pflügern schließen sich jedoch aus.
  • Unsere Verbindung gehört dem „Roten Verband“ an, einer der ältesten Freundschaftsverbände liberaler, arministischer Burschenschaften.
  • Unsere Verbandsburschenschaften befinden sich an den attraktiven Studienorten Berlin, Bonn, Erlangen, Göttingen, Jena und Marburg. Das erleichtert vieles – insbesondere bei der Zimmersuche, dem Studium und Kontakten – bei einem evtl. Wechsel des Studienortes.
Wusstest Du eigentlich…

… dass die Burschenschaften maßgeblichen Anteil an der Entstehung der heutigen Nationalfarben Deutschlands hatten?

Viele Studenten nahmen an den Befreiungskriegen gegen die französische Besetzung Anfang des 19. Jahrhunderts teil und gründeten 1815 die Urburschenschaft in Jena, welche in ihrer Fahne bereits die Farben schwarz-rot-gold führte.

Von Waschl87 (Diskussion) - Eigenes Werk (Originaltext: eigenes Foto, perspektivisch bearbeitet, in Jena fotografiert), CC BY-SA 3.0, Link